Fachkraft-Seminare

Durch Fachkraft-Seminare sind mir selbst, ebenso wie auf Fachtagungen, Fort- und Weiterbildungen im Laufe der Jahre in der Praxis und im Studium zahlreiche Inhalte und Aspekte begegnet, mit denen ich mich auseinandergesetzt habe. In meinen Profilen bei LinkedIn und Xing habe ich viele der Veranstaltungen, die ich besucht habe, aufgelistet. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, dort zu stöbern.

Auf dieser Seite sind alle Fortbildungen, die ich anbiete, aufgelistet und verlinkt.

Mein neuestes Werk – komplett selbst entwickelt und vom Land Hessen als BEP-zertifizierte Fortbildung anerkannt:

„War ja klar!“ – Vorurteilsbewusstes Arbeiten im Alltag von Bildung und Erziehung

Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen.Die Gesellschaft wird immer bunter – und die Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten, haben im Alltag genau damit zu tun.  Die Vorbereitung auf genau diese Aspekte im pädagogischen Alltag ist, so habe ich zur praktischen Gestaltung vorurteilsbewusster Arbeit erforscht, ist dürftig und liegt oft in der Eigenverantwortung der Fachkräfte.

Um hier die Menschen, die den Jüngsten auf dem Weg in die Zukunft zur Seite stehen, bestmöglich unterstützen zu können, habe ich basierend auf der Forschung für mein Masterstudium eine bedarfsorientierte Fortbildung konzipiert. Diese kann sowohl als mehrtägige Inhouseschulung für eine einzelne Einrichtung, für einen individuellen Träger aber auch trägerübergreifend gebucht werden oder als eines meiner Fachkraft-Seminare besucht werden.

Diese Seminare sind ebenfalls sofort buchbar:

„Was denn noch alles?!“ -Meine Rolle als Fachkraft

RolleDie Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte verändern sich. Dieses eintägige  Seminar richtet sich sowohl an Fachkräfte, die sich und ihre Rolle in der pädagogischen Arbeit schärfen wollen. Auch Teams, die den Bedarf haben, am Miteinander und am Rollenverständnis innerhalb der Einrichtung zu arbeiten, können hier in einer Inhouseschulung, die den Anspruch, dass die Teilnehmenden einen Tag für sich und das Team einen Tag für die Gemeinschaft nutzen können, hat, gemeinsam arbeiten.

Effektiv in der Fallarbeit

FallarbeitImmer wieder gibt es Themen, die im Team besprochen werden müssen. Oft genug ist es dabei allerdings so, dass sich die Fachkräfte entweder kaum äußern oder in langen Redebeiträgen zu verlieren scheinen – und am Ende der Dienstbesprechung scheint noch immer keine Lösung in Sicht oder das Thema noch diffuser.

In diesem Seminar steht die konkrete Besprechung von Themen, welche die Fachkräfte auch über die Einrichtungstür hinaus beschäftigen, im Fokus. Es werden Methoden vorgestellt und erprobt, wie lösungsorientiert gearbeitet wird, um so die Zeit in der Dienstbesprechung zur Verfügung steht, effizient nutzen zu können.

Kreativ visualisieren für pädagogische Fachkräfte

visualisierenEin Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieses Sprichwort begegnet mir schon seit meiner Kindheit immer wieder – es hat aber in keiner Weise in den Jahrzehnten verloren. Im Gegenteil: Mit wenigen gekonnten Strichen und Schwüngen bringt man Dinge im Alltag gut auf den Punkt, erreicht Kinder und Jugendliche anders als üblich und unterstützt Eltern durch das Besondere, was den Elternbrief ausmacht, sich an Dinge zu erinnern. Dieses eintägige Seminar richtet sich an Fachkräfte, die entdecken wollen, wie gut sie Dinge und Zusammenhänge in Szene setzen können, auch wenn sie denken, dass sie kein künstlerisches Talent haben.

Über das Kontaktformular können alle Interessierten weitere Informationen anfordern – ich freue mich über alle, die dazu auf mich zukommen. Alternativ bin ich auch gern direkt per Mail an tina (a) faktor-bildung.de erreichbar.

 

Fachkraft-Seminare zu Kompetenzen, die im pädagogischen Alltag weiterbringen

Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich verschiedene Seminare, Kurse und Workshops angeboten, die ich auch in einer zeitnahen Umsetzung anbieten kann:

  • Lernumgebungen und Bildungsanlässe
  • alltagsintegrierte Sprachbildungvisualisieren - Schatten - Fachkraft-Seminare
  • Hessens Bildungs- und Erziehungsplan für Kitas und Krippen im Alltag
  • Bildung durch Partizipation
  • Resilienz im Alltag für Kita und Krippe
  • Achtsame und beziehungsvolle Pflege unter dem entfaltungspädagogischen Aspekt
  • Mehrsprachigkeit und Spracherwerb in Kita und Krippe begleiten
  • babySignal – Gebärden mit den Kleinsten
  • Kinderyoga für den Alltag
  • Wir – mal kreativ! – ein gruppendynamischer Workshop für und mit Kindern
  • Kreativ mit den Kleinsten – Krippenpädagogik in Kombination mit Kunst und Können
  • Gemeinschaft entwickeln – Teambuilding mit Kids
  • Gefühle verstehen, benennen und damit umgehen
  • Teamsitzungen gelungen gestalten

 

 

Eines der Themen, das mir besonders am Herzen liegt, ist Resilienz.

Biber nagt an Holz - ein Sinnbild für eines meiner Fachkraft-Seminare

 

Ich beschäftige mich damit, inwiefern bedürfnisorientierte Partizipation zur eigenen Identität, zu Bildung, Entfaltung und Resilienz beitragen. Für diesen Themenblock konzipierte ich ein Seminar, in welchem die Methode BIBER (Bildung, Identität, Bedürfnis, Entfaltung, Resilienz) angewendet wird.

Hier werden theoretische Grundlagen gelegt und praktische Übungen gemacht. Dabei gibt es Raum für den individuellen Austausch, der eigene Erfahrungen reflektieren lässt, damit das Verhalten und möglicherweise auch Verhaltensmuster bearbeitet und angepasst werden kann. Weitere Infos gibt es nach dem –> Klick <–

 

 

In Planung sind folgende weitere Fachkraft-Seminare für das pädagogische Feld auf der handlungsorientierten Ebene:

  • FUCHS (Freiheit, Unterstützung, Chance, Haltung, Stärke).
  • IGEL (Interaktion, Gestaltung, Empowerment, Lösung).
  • AMSEL (Achtsamkeit, Motivation, Selbstfürsorge, Energie, Lebensfreude).
  • AMEISE (Authentizität, Mensch, Entwicklung, Identität, Sprache, Einzigartigkeit).