babySignal

Meine babySignal-Kurse zum einen für junge Eltern mit ihren Babys und Krippenkurse biete ich im ersten Schritt in Weilburg, Neu-Anspach und Weilrod an. Ab Herbst 21 biete ich auch Kurse in Diez an. Genauere Informationen den Räumlichkeiten, die ich dafür nutze, und den Menschen, die ebenfalls gern mit den Kleinsten arbeiten, um ihnen einen guten Start zu ermöglichen, sind auf der Seite Kooperationspartner zu finden.
Geplant sind außer den regulären Kursen auch Workshops, die in ein oder zwei Blöcken die wichtigsten Inhalte vermitteln und lokale Online-Kurse, für alle, die am Abend – also eher ohne Baby und stattdessen ggf. mit einer weiteren Person, die im Alltag des Babys wichtig ist, zusammen – stattfinden. Interesse an einem Einzelkurs? Auch das ist machbar. Wir sollten uns kennenlernen. Kontaktiert mich!
Was ist babySignal?
Eltern entdecken gemeinsam mit ihren Babys in Kleingruppen von maximal 8 Teilnehmenden, wie sie mit einfachen Gebärden mit ihren Kindern in Kommunikation gehen können. Ein Kurs besteht aus 6 wöchentlichen Terminen, ein Termin dauert 45 Minuten. Mit viel Spaß und Musik entdecken wir Gebärden, die für alle Beteiligten interessant sind und / oder einen besonderen Nutzen haben. Denn lange bevor Kleinkinder die ersten Worte sprechen, können sie sich über Babyzeichen konkret mitteilen. Im babySignal-Kurs lernen Eltern und Kinder (6 – 24 Monate) einfache Zeichen der deutschen Gebärdensprache spielerisch in ihren Alltag zu integrieren – und für ein entspanntes Miteinander zu nutzen.
babySignal steht für den frühen Dialog!
  • Freude an gemeinsamer Kommunikation und Verständigung
  • Kinder können sich mit Gesten und Gebärden konkret mitteilen
  • Spannende Erlebnisse mit dem eigenen Kind auf dem Weg zum Sprechen

babySignal - Babygebärdensprache

 

Gebärdensprache erleichtert den Dialog mit Kleinkindern

Mit Bewegung, Spiel, und Musik lernen Eltern bei babySignal Handzeichen aus der Deutschen Gebärdensprache für den Alltag mit ihrem Kind (ca. 6 – 24 Monate) kennen. Bevor und während Babys sprechen lernen, können sie mit diesen Zeichen ihre Wünsche, Bedürfnisse und Beobachtungen verständlich mitteilen. Missverständnisse und Frustration zwischen Eltern und Kleinkind können dadurch abgebaut werden. Gleichzeitig mit der Feinmotorik der Hände wird die gesamte Sprachentwicklung des Kindes auf eine vergnügliche Art und Weise gefördert. Auch für zweisprachig aufwachsende Kinder ein tolles Konzept: die Zeichen sind eine Brücke zwischen beiden Sprachen.

Schon bevor Kinder sprechen können, teilen sie sich über Blicke, Gesten und mit Bewegungen mit. Sie winken und sie zeigen. Begleitet man schon früh die eigenen Worte auch mit einzelnen Gebärden, hat das für Babys einen großen Vorteil. Babys benennen mit ihren Händen, was genau sie möchten, sehen oder hören. Sie können beschreiben, was sie denken und erkennen: Ein faszinierender Einblick in die Welt des Kindes noch bevor es spricht. Die Kommunikation im Alltag ist somit auch noch zufriedenstellender für Eltern und Kind. Durch Gebärden wird ebenfalls die normale Sprachentwicklung und Sprechfreude des Kindes gefördert.

Schon die Kleinsten wollen sich mitteilen – und sind frustriert, wenn das nicht gelingt. Wenn Kinder sich schon vor dem Sprechen mit Handzeichen verständigen können, machen sie wertvolle Erfahrungen und haben Erfolgserlebnisse.

 

babySignal bei uns im Taunus

Um in unserer wunderschönen aber auch sehr weitläufigen Gegend vielen Familien zu ermöglichen, babySignal zu nutzen, biete ich an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern meine Präsenzkurse in verschiedenen Orten an. Ihr könnt oben im Menü klicken oder diesem Link folgen, um mehr zu erfahren. Und wenn es darum geht, dass Ihr wissen wollt, wann die Kurse an den verschiedenen Orten stattfinden und welche Formate ich anbiete, dann seid Ihr beim Kursüberblick bestens aufgehoben.

 

babySignal in der Krippe?

Ja! Auch in Krippe können die Kleinsten zusammen mit den Erwachsenen babySignal erlernen, ich gebe gerne Kurse in der Einrichtung oder bei der Tagespflegeperson. So kommt nicht nur die Idee von babySignal in die Einrichtung, sondern auch die „echte“ Erfahrung mit den Fachkräften zusammen mit den Kindern! Mehr Informationen dazu gibt es auf der Unterseite Krippenkurse.

 

Ich freue mich über Anfragen unter tina(a)faktor-bildung.de oder über das Kontaktformular!

Übrigens, es gibt ein Buch zu babySignal, das eine gute Ergänzung zum Kurs. Die Gründerin Wiebke Gericke hat den Longseller geschrieben. Aktuell ist die neueste erweiterte Auflage von 2019.

Buch babySignal

Buch babySignalWenn Du es direkt bestellen möchtest, klick einfach auf das Bild, da ist ein Link hinterlegt.