Mission Statement

Ein Mission Statement ist das, was Unternehmen gern als Leitbild formulieren. Und auch wenn Faktor-Bildung! noch kein Leitbild im Sinne einer für alle Angestellten verbindlichen Vorgabe haben muss, so habe ich doch eine Vision, die ich als Ziel für mich und meine Arbeit definieren kann. Der Name Faktor-Bildung! wurde von mir bewusst gewählt, um die Vision zu verdeutlichen.

Mission Statement: Pusteblume

Wenn man sich die beiden Begriffe, die für den Namen zusammengesetzt wurden, einzeln näher betrachtet, so steht Faktor für mitwirkende Kräfte und Umstände, die – auch mathematisch betrachtet – zu einer Vervielfältigung von etwas beitragen und Bildung für die Entfaltung der geistig-seelischen Ausprägung eines Menschen sowie die Gesamtheit der Teilaspekte seiner Haltung, seines Könnens und Wissen. Meine Sicht auf den recht abstrakten Begriff ist, dass gelingende Bildungsprozesse stattfinden, wenn aufrichtiges Interesse und die Möglichkeit zur (Welt-)Aneignung aufeinander treffen.

Faktor-Bildung! steht synonym dafür, dass Methoden, Verfahren und Techniken sowie Begleitung und Beratung als Konzept eine Orientierung, einen Rahmen dafür bieten können, dass Bildung gelingt. Und das ist mein Mission Statement.

Viele kleine Bestandteile zusammen ergeben ein Ganzes, so wie die Samenschirmchen bei einer Pusteblume. Jedes einzelne davon ist wichtig und alle individuellen Bestandteile haben ein großes Potenzial: Sie können wie ein Samenkorn aufgehen und eine neue Blüte hervorbringen. 

Wichtig ist, dass es – wie auch im übertragenen Sinn bei der Pusteblume – passende Voraussetzungen gibt, damit alle Stadien, die auf dem Weg zum Erblühen durchlaufen werden können.

Dafür bietet Faktor-Bildung! nicht „nur“ verschiedene Angebote wie Workshops oder Kurse zu babySignal, nicht „nur“ für Eltern-Kurse, nicht „nur“ Seminare für Fachkräfte und nicht „nur“ einen Ausschnitt von etwas an, denn wer das große Ganze sieht, kann mit verschiedenen Ansätzen und auf unterschiedlichsten Ebenen mit anderen das teilen, was gemeinsam weiterbringt.

Neugierig geworden? Ich bin auch gern per Mail für Fragen und Anregungen zu erreichen: tina(a)faktor-bildung.de