Eltern-Kurse

Eltern-Kurse: es gibt nicht immer nur Blumen

„Aaaaaaach, die Mama macht schon wieder Kindererziehung mit uns!“ (Zitat meine Kinder) – Ob da Eltern-Kurse dahinter steckten?

Natürlich geben wir als Eltern unser Bestes und wollen alles richtig machen. Und wenn ich heute daran zurückdenke, dass meine Kinder sich hin und wieder angeschaut haben, mir einen mitleidigen Blick zugeworfen haben und dann feststellten, dass sie erzogen werden sollten, muss ich jedes Mal schmunzeln. Ich freue mich auch darüber, dass es im Großen und Ganzen recht gut geklappt hat.

Als junge Mutter habe auch ich mich durch allerlei Bücher, Zeitschriften und das Internet durchgelesen. Auf der Webseite der Zeitschrift Eltern gab es – damals zumindest – eine lebendige Community und immer wieder viele Fragen und gemeinsame Antwortdiskussionen.

Trotz (oder gerade wegen?) meines Studiums der Sozialen Arbeit habe ich mich auf den Weg gemacht und zahlreiche Erziehungsratgeber gelesen. Auch verschiedene pädagogische Stilrichtungen habe ich zuhause ausprobiert – um dann festzustellen, dass nicht alles immer so klappt, wie es im Buch steht. Es gibt weder das Patentrezept noch viel Lob oder gar einen Blumenstrauß für gute Ansätze und Ideen.

Eltern-Kurse sind eine Möglichkeit, sich auf den Weg zu machen und gemeinsam mit anderen Erfahrungen zu machen, offene Fragen zu besprechen und neue Ideen zu bekommen.

 

Eltern-Kurse helfen, neue Wege zu entdecken und Sicherheit zu gewinnen

Der Kompaktkurs ENTE (Erziehung, Nachdenken, Tun, Energie) ist gedacht für Eltern, die feststellen, dass Erziehung nicht nur gelegentlich herausfordernd ist, sondern dass man, wenn man seinem Kind das Beste mitgeben möchte, auch immer wieder mal an seine eigenen Grenzen kommt. Gemeinsam werden wir besprechen, welche Bedürfnisse Kinder haben, wie wir als Erwachsene damit umgehen können und warum Haltung dabei wichtig ist.

Natürlich sind auch Erpel im Kurs herzlich willkommen, nicht nur Enten 😉

 

Biber - Eltern-KurseAls BIBER-Kurs habe ich die Methode BIBER, die ich für pädagogische Fachkräfte entwickelt habe, für Eltern umgesetzt, die mehr über sich, über den individuellen Umgang mit Ihren eigenen Ressourcen erfahren möchten. Hier finden mehrere Seminarveranstaltungen statt, die auf die ENTE aufbauen können. Es geht dabei mehr in die Tiefe und um ein weit gefasstes Verständnis von Erziehung, das mehr auf Bildung hin ausgerichtet ist und bedürfnisorientiert verstanden wird.

 

Sowohl der Kompaktkurs ENTE als auch der BIBER-Kurs können nicht nur von jungen Eltern besucht werden, hier bietet sich auch die Möglichkeit, beispielsweise gemeinsam mit den Großeltern Erziehung gemeinsam zu denken und das Verständnis von Erziehung, das in die Familie passt, zu erarbeiten. Auch größere Geschwister, die immer wieder auf die Jüngeren mit aufpassen, können hiermit an Bord genommen werden.

Für Ehrenamtliche, die beispielsweise sich im Vereinsleben engagieren und dort mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, ist der BIBER-Kurs ebenfalls eine gute Möglichkeit, bewusst dabei zu sein und sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren.

Ich freue mich über Anfragen unter tina(a)faktor-bildung.de oder über das Kontaktformular!