Seminar BIBER

Biber nagt an Ast - Seminar Biber

Ein umfassendes Konzept: Das Seminar BIBER.

Es legt die Methode BIBER verständlich dar.

Belastung

Identität

Bedürfnis

Entfaltung

Resilienz

 

Bildung braucht Antrieb, Bildung braucht Raum und Bildung braucht Potenzial. Bildung braucht einen Motor, der es ermöglicht, ihr nachzuspüren und sich bilden zu wollen.

Bildung ist ein großer Begriff, der viel beinhalten kann und dennoch nicht wirklich greifbar ist. Mit dem Verständnis von Bildung als Prozess, das gerade für (Selbst-)Bildung eine intrinsische Motivation voraussetzt, wurde das Seminar BIBER konzipiert.

Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist Bildung eine Bereicherung, die allerdings auch Ressourcen braucht, um geschehen zu können. Um sich auf den Weg zu machen, benötigt es Bereitschaft und Vorbereitung.

Das Seminar BIBER richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte

Und zwar an diejenigen davon, die sich mit dem Konzept von Entfaltung und Resilienz beschäftigen bzw. beschäftigen wollen, um für sich und andere an individuellen Bedürfnissen ausgerichtet Bildung zu ermöglichen und zu erleben.

Die Methode BIBER habe ich entwickelt, um in einem Seminar (oder in weniger pädagogischer Form eines Kurses für Eltern und Ehrenamtliche) Menschen konkretes Handwerkszeug mit auf ihren eigenen Weg geben zu können, mit dem sie in kleinen Gruppen gemeinsam Belastungen erkennen lernen, sich ihrer eigenen Identität bewusst werden, ihre Bedürfnisse wahrnehmen und verstehen, um sich dann auf die Reise zu begeben, darauf zu hören und nach Entfaltung zu streben, um dann effektiv an ihrer Resilienz arbeiten zu können.

Teddybär mit Maske - Seminar Biber

Inhalte sind die Vermittlung von theoretischen Grundlagen zu Resilienz, Analyse eigener Kompetenzen und Umgang mit herausfordernden Situationen sowie praktische Übungen. Die Thematik wird in vier Einheiten mit den Teilnehmenden in Einzel- als auch in Kleingruppenarbeit erarbeitet.

Das Seminar kann virtuell oder unter Einhaltung der zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Hygienemaßnahmen auch in Präsenz stattfinden, es kann entweder als Teamveranstaltung oder auch in einer offenen Runde von einzelnen Interessierten besucht werden.

Gerade in herausfordernden Zeiten wie beispielsweise der Corona-Pandemie ist Resilienz von herausragender Bedeutung. Hierzu hat beispielsweise auch das Fraunhofer-Institut einen umfassenden Artikel veröffentlicht. Eine der Forderungen ist, dass die Politik aktiv werden muss, um der Wirtschaft und der Gesellschaft zu mehr Resilienz zu verhelfen. Allerdings kann auch jeder für sich selbst sorgen – und das schon jetzt, nicht erst, wenn noch mehr Zeit vergangen ist.

Ich freue mich über Anfragen unter tina(a)faktor-bildung.de oder über das Kontaktformular!

Regenbogen - alles wird gut - Seminar Biber